72. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

Samstag, 22. April 2006 (Saal 17) 08:30-10:00

Freie Vorträge

Vorhofflimmern - klinische Aspekte

Vorsitzende: M. Block (München), P. Kirchhof (Münster)

(V1229)

Eine kritische atriale Muskelmasse ist keine zwingende Voraussetzung für die Persistenz von Vorhofflimmern


T. Rostock, M. Rotter, P. Sanders, Y. Takahashi, P. Jais, M. Hocini, F. Sacher, A. Jönsson, L.-F. Hsu, J. Clementy, M. Haissaguerre (Bordeaux, FR)
(V1230) Erfassung der Komplikationen im Kompetenznetz Vorhofflimmern

M. Oeff, U. Tebbe, K. G. Häusler, T. Fetsch, U. Wolf, G. Steinbeck, G. Breithardt (Brandenburg, Detmold, Berlin, München, Münster)
(V1231)

Inzidenz von Vorhofflimmern und Vorhofflattern bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern.


H. Abdul-Khaliq, H. Wiesner, M. Yegitbasi, O. Stanislav, N. Nagdyman, P. Ewert, P.E. Lange, F. Berger (Berlin)
(V1232)

Moderates körperliches Training zur Kammerfrequenzkontrolle bei chronischem Vorhofflimmern


J. Plisiene, A. Blumberg, G. Haager, J. Latsch, N. Gerich-Düsseldorf, R. Frieske, W. Kempen, H.-G. Predel, P. Schauerte (Aachen, Köln)
(V1233) Atrial fibrillation impairs myocardial perfusion and perfusion reserve

F. Range, M. Schäfers, T. Wichter, S. Hermann, T. Acil, G. Breithardt, O. Schober (Münster)
(V1234) Die durch Vorhofflimmern und atriale Dilatation hervorgerufene atriale kontraktile Dysfunktion wird durch unterschiedliche Mechanismen verursacht

M. Greiser, H.-R. Neuberger, S. de Haan, E. Harks, E. Bodewig, M. Allessie, U. Schotten (Maastricht, NL; Homburg/Saar, Aachen)