Vorsitzende: M. Block (München), P. Kirchhof (Münster)
(V1229) |
Eine kritische atriale Muskelmasse ist keine zwingende Voraussetzung für die Persistenz von Vorhofflimmern |
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T. Rostock, M. Rotter, P. Sanders, Y. Takahashi, P. Jais, M. Hocini, F. Sacher, A. Jönsson, L.-F. Hsu, J. Clementy, M. Haissaguerre (Bordeaux, FR) |
(V1230) | Erfassung der Komplikationen im Kompetenznetz Vorhofflimmern |
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M. Oeff, U. Tebbe, K. G. Häusler, T. Fetsch, U. Wolf, G. Steinbeck, G. Breithardt (Brandenburg, Detmold, Berlin, München, Münster) |
(V1231) |
Inzidenz von Vorhofflimmern und Vorhofflattern bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern. |
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H. Abdul-Khaliq, H. Wiesner, M. Yegitbasi, O. Stanislav, N. Nagdyman, P. Ewert, P.E. Lange, F. Berger (Berlin) |
(V1232) |
Moderates körperliches Training zur Kammerfrequenzkontrolle bei chronischem Vorhofflimmern |
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J. Plisiene, A. Blumberg, G. Haager, J. Latsch, N. Gerich-Düsseldorf, R. Frieske, W. Kempen, H.-G. Predel, P. Schauerte (Aachen, Köln) |
(V1233) | Atrial fibrillation impairs myocardial perfusion and perfusion reserve |
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F. Range, M. Schäfers, T. Wichter, S. Hermann, T. Acil, G. Breithardt, O. Schober (Münster) |
(V1234) |
Die durch Vorhofflimmern und atriale Dilatation hervorgerufene atriale kontraktile Dysfunktion wird durch unterschiedliche Mechanismen verursacht |
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M. Greiser, H.-R. Neuberger, S. de Haan, E. Harks, E. Bodewig, M. Allessie, U. Schotten (Maastricht, NL; Homburg/Saar, Aachen) |