72. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie

Freitag, 21. April 2006 (Saal 15) 08:30-10:00

Keynote

Herzinsuffizienz


Vorsitzende: R. von Harsdorf (Toronto, CA), U. Laufs (Homburg/Saar)

(KN671) ACE-Hemmer, ß-Blocker, AT1-Antagonisten, Aldosteron-Antagonisten - welche Reihenfolge bei Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt?

B. Pieske (Göttingen)
(KN672) Effekt einer leitliniengerechten Therapie auf die Prognose bei chronischer Herzinsuffizienz. Ergebnisse einer prospektiven Kohortenstudie

S. Störk, H.W. Hense, I. Uebelacker, C. Zentgraf, G. Ertl, C. E. Angermann (Würzburg, Münster)
(KN673) Eine erhöhte Expression der Ca2+-ATPase des sarkoplasmatischen Retikulums unter langfristiger Therapie mit ACE-Hemmern und AT1-Rezeptorblockern verbessert die gestörte Relaxation bei Diabetes mellitus

H. Reuter, S. Grönke, Chr. Adam, U. Mehlhorn, R. Schwinger (Köln)
(KN674) Effekt einer kombinierten ACE-Hemmer und Statin Therapie auf das linksventrikuläre Remodeling nach experimentellem Myokardinfarkt

S. Sorrentino, D. Hilfiker-Kleiner, R. Akbar, W. Mohmand, C. Dörries, A. Schaefer, C. Manes, U. Landmesser (Hannover)
(KN675) Prävalenz schlafbezogener Atemstörungen bei 700 Leitlinien-gerecht therapierten Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz: Zusammenhänge mit der kardiopulmonalen Funktion

O. Oldenburg, V. Töpfer, D. Horstkotte, B. Lamp (Bad Oeynhausen)